Deutsch

Leitfaden - Interpretation literarischer TexteDownload(414.1 KB )

Schulinternes Curriculum im Fach Deutsch

Hier finden Sie die Inhalte des schulinternen Curriculums im Fach Deutsch nach den einzelnen Jahrgangsstufen. Sie können sich diese auch im pdf-Format herunterladen.

Klasse 7Download(621.72 KB )
Klasse 8Download(486.83 KB )
Klasse 9Download(471.03 KB )

Das Fach Deutsch stellt sich vor

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“
( Franz Kafka )

In der Methodik der Wissensvermittlung und Fähigkeitsentwicklung steht die Praxisorientierung im Mittelpunkt der Arbeit von zwölf Kolleginnen und Kollegen im Fachbereich Deutsch.

Folgende Kernkompetenzen sind relevant:

  • LESEN
  • SCHREIBEN
  • SPRECHEN UND ZUHÖREN
  • SPRACHWISSEN UND
  • SPRACHBEWUSSTSEIN

Kernziele des Deutschunterrichts:

  • die Erweiterung kommunikativer Fähigkeiten aller Schüler in schriftlichen und mündlichen Bereichen
  • rhetorisches Können als eine wesentliche Voraussetzung zur selbstbewussten Meisterung des Alltags- und Berufslebens zu entwickeln
  • Schüler lernen mediale Quellen für die eigene Wissenserweiterung sinnvoll zu nutzen
  • Befähigung zur kompetenten Auseinandersetzung mit Literatur und Film

Voraussetzungen:

  • allen Schülern der Klassenstufe 7 – 12 stehen Lehrbücher des Cornelsen – Verlages zur individuellen Verfügung
  • ein großer Bestand an Ganzschriften in Klassensatzstärke und eine Bibliothek mit diversen Nachschlagewerken kann genutzt werden
  • Klassen- und Kursräume sind mit einem Internetanschluss und einem Beamer bzw. Visualizierer ausgestattet

Außerunterrichtlicher Bereich:

  • Teilnahme von 30 Schülern Klassenstufe 9 – 12 am Projekt „ Wir lesen vor“ der Wochenzeitschrift „Die Zeit“
  • Rezitationswettbewerb Klasse 7 – 10
  • Autorenlesungen an der Schule
  • Gestaltung eines Fachkabinetts
  • Bibliotheksbesuche
  • Besuch von Theateraufführungen in der Schulaula und diversen Theatern der Stadt
  • Exkursionen der Oberstufe nach Rom, Wien, Weimar
  • „Literarische Spaziergänge“ in Berlin
  • Gestaltung einer Schülerzeitung

Ich bin dem Schicksal dankbar für mein Leben, so wie es verlaufen ist.

Manfred von Ardenne