Geschichte

Geschichte

 

 

Wesentliche Informationen

Das Fach Geschichte wird an unserer Schule in Klasse 7 und 9 mit zwei Stunden und in Klasse 8 und Klasse 10 mit einer Stunde pro Woche unterrichtet. Diese Aufteilung hängt mit der Einführung des Faches Politische Bildung zusammen (siehe Informationsseite „Politik“). In der Regel werden die Fächer Politik und Geschichte von der gleichen Lehrkraft unterrichtet. Darüber hinaus bieten wir Geschichte als Wahlpflichtfach in Klasse 10 mit zwei Stunden pro Woche an. In der Oberstufe können Schülerinnen und Schüler das Fach entweder als Grundkurs oder als Leistungskurs wählen. Zusätzlich wird in der 12. Klasse ein Zusatzkurs Geschichte mit drei Wochenstunden angeboten, um Interessen von Schüler*innen abseits des obligatorischen Lehrplans nachgehen zu können.

Das Fach Geschichte ist ein wesentlicher Bestandteil der gesellschaftswissenschaftlichen Bildung. Wir legen gerade angesichts aktueller Entwicklungen viel Wert auf geschichtliche Bildung, da diese in besonderem Maße zur Entwicklung von kritisch differenzierenden, reflektierenden und urteilenden jungen Menschen beiträgt.

 

Zielsetzungen des Geschichtsunterrichts

Der Geschichtsunterricht fördert:

  • die Entwicklung des historischen Denkens;
  • die Herausbildung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins;
  • das kritische Deuten der Vergangenheit;
  • das Begreifen relevanter Fragen der Gegenwart;
  • die Entwicklung der eigenen Urteilsfähigkeit über vergangene und aktuelle Ereignisse.

Im Unterricht werden vor allem historische Entwicklungen aufgezeigt, die die Schüler*innen in die Lage versetzen sollen, die historische Provenienz aktueller Probleme in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik analysieren und beurteilen zu können.

 

Geschichte über den Lernort Schule hinaus

Der Besuch von außerschulischen Lernorten gehört zu unserem schulinternen Curriculum. Die Lehrkräfte begleiten im Zusammenhang mit unterrichtlichen Themen die Schüler*innen in zahlreiche Museen, Gedenkstätten, zu Denkmälern und Ausstellungen. Auch anderweitige Projektarbeiten, z.B. das Erstellen von Videos oder Podcasts, sowie der Besuch von Gesprächsrunden zu ausgewählten Themen werden von unseren Lehrkräften angeregt und unterstützt. In diesem Zusammenhang ist der Projektunterricht unserem Fachbereich Gesellschaftswissenschaften ein besonderes Anliegen. So untersuchen seit Jahren verschiedene Schüler*innengruppen mit Unterstützung außerschulischer fachlicher Partner das Thema Denkmalschutz im Unterricht.

Um Geschichte erlebbar zu machen, führen wir des Weiteren auch Kursfahrten durch. Unser Fachbereich bietet jedes Jahr für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eine mehrtägige Kursfahrt an, die in der Regel nach Rom oder zu anderen traditionsreichen Städten/Stätten Italiens führt.

 

Unsere Schule verfolgt das Ziel, Geschichte im Gedächtnis der Gegenwart zu erfassen:

Aus diesem Grund ist für uns Erinnerung und Erinnerungskultur ein zentraler Aspekt des Geschichtsunterrichts. Durch einige Kooperationen, wie beispielsweise mit der Gedenkstätte Höhenschönhausen, lernen unsere Schüler*innen Vergangenes im Bewusstsein zu halten und zu vergegenwärtigen.

Im Rahmen der Erinnerungskultur pflegen unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen auf dem St. Hedwigs Friedhof in der Konrad-Wolf-Str. die Sammelgräber der im Zweiten Weltkrieg in Lichtenberg verstorbenen Zwangsarbeiter. Darüber hinaus organisieren unsere Schülerinnen und Schüler jährlich am 27. Januar an der ehemaligen Synagoge in der Konrad-Wolf- Str. eine Gedenkveranstaltung für die Opfer des Holocausts.

 

Multiperspektivität und (über)europäische Perspektive

Im Rahmen des europäischen eTwinning-Programms wurden in den Gesellschaftswissenschaften bereits Partnerprogramme mit französischen Schulen durchgeführt. Themenschwerpunkte im Zusatzkurs Geschichte waren die Dekonstruktion von Geschichtsbildern zur deutschen Geschichte in Filmen sowie die deutsch-französischen Perspektiven auf das koloniale Erbe Frankreichs in den Überseegebieten. Eine Vertiefung in der Sekundarstufe II und Ausweitung auf die Sekundarstufe I ist geplant.

 

Dr. Roland Huschner

Ich bin dem Schicksal dankbar für mein Leben, so wie es verlaufen ist.

Manfred von Ardenne