Salvete et intrate!

Latein

Im Folgenden findest du Informationen rund um unser Fach Latein.

Aytel Isfendiyarova (2017)

Latein ist längst nicht nur trockenes Pauken, wir erarbeiten uns diese wunderschöne Sprache auf vielfältige und kreative Weise.

Wir graben eine versunkene Welt aus und machen sie uns lebendig wie die heutige Welt. Was fühlten, dachten die Menschen, wie lebten sie? – Das kannst du im Lateinunterricht erforschen und entdecken.

Bist du bereit?

Latein wählen?

Bitte klicken:

2. Fremdsprache

3. Fremdsprache

Kompetenzpool Latein

Latein ist keineswegs „nur Sprache“. Im Unterricht widmen wir uns der römischen Kultur, neben der griechischen die bestimmende für unser modernes Europa. Das Römische Imperium lebte in Vielfalt und lebte sogar von seiner Vielfalt. Daher bietet das Fach Latein mehr Kompetenzerwerb als Sprachbildung:

Lateinunterricht am Manfred von Ardenne-Gymnasium

Du kannst dir unter dem Fach Latein noch nicht so richtig etwas vorstellen und bist neugierig, worum es überhaupt geht? Dann klicke hier:

Latein für Anfänger

Dir macht Latein Freude und du überlegst, es in der Oberstufe weiterhin zu belegen? So erfährst du hier, was dich in der 11. und 12. Jahrgangsstufe erwartet:

Latein in der Kursphase

Num lingua Latina mortua est? Minime!

Vide!

Lebendiges Latein am Manfred von Ardenne-Gymnasium

Exkursionen und Workshops

Romfahrt