Apropos Medienbildung:

Kreatives

Wir wollen unserer Lateinlehrkraft ein Geschenk machen. Am besten ein Buch. Aber welches? Na klar – ein Buch über die Liebe, und zwar von Ovid:

 

Ein Dadamentum ist eine künstlerische Form, die von den Dadaisten entwickelt wurde. Hier seht und hört ihr einen Sprechchor mit einem Dadamentum für Paul Schmidt, den Erfinder der Trockenbatterie und der Taschenlampe Marke „Daimon“:

 

Dieser kleine Laufspruch verbindet die Fächer Musik, Latein und Sport miteinander:

 

Eines schönen Tages versammelten sich die Schüler*innen des Manfred-von-Ardenne-Gymnasiums zu einem Flashmob, um die Ode an die Freude in verschiedenen Sprachen zu singen:

So oder so ähnlich wird es sich wohl auf einem antiken Sklavenmarkt abgespielt haben…

Ich bin dem Schicksal dankbar für mein Leben, so wie es verlaufen ist.

Manfred von Ardenne