Projekttag am Manfred-von-Ardenne-Gymnasium

Schule einmal anders…

Am 16.06.2023 fand der diesjährige Projekttag an unserer Schule statt. Wie in jedem Jahr stand den Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot an schulinternen und schulexternen Projekten zur Auswahl.

Im Projekt „Sinne zum Anfassen“ konnten die Teilnehmenden in verschiedenen Experimenten ihre Sinne wie den Seh-, Hör-, Tast- und Riechsinn untersuchen. Dabei standen vor allem Sinneserfahrungen im Mittelpunkt, die man sonst nicht bewusst wahrnimmt. Beispielsweise konnte erlebt – oder besser gespürt – werden, dass wir eigentlich mit unseren Knochen „hören“. Richtig gehört, denn auch, wenn man sich die Ohren zuhält, nimmt man einen akustischen Reiz wahr, wenn eine Stimmgabel einen Knochen berührt. Denn die Vibrationen werden an unseren Hörsinn weitergeleitet.

Ein weiteres Projekt beschäftigte sich mit der Kriminalbiologie. Hier wurde mithilfe forensischer Untersuchungsmethoden wie Fuß- und Fingerabdrücken, Haar- und Blutspuren sowie Blütenstaubuntersuchungen der Täter eines fiktiven Kriminalfalls überführt.

Gleich mehrere Projekte drehten sich um das Thema Klimawandel und Klimapolitik. Einerseits wurde Ursachenforschung betrieben. Andererseits ging es aber auch um das Diskutieren kontroverser Positionen zum Thema und die Auswirkungen von Naturkatastrophen.

Auch kulinarisch konnten sich die Schülerinnen und Schüler ausleben. Neben einer kulinarischen Weltreise durch Italien, Amerika und Vietnam stellten weitere Projekte Marmelade her oder beschäftigten sich mit der Geschichte der Schokolade. Natürlich wurde auch hier ausgiebig verkostet.

Da uns die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler am Herzen liegt, stellte ein Projekt gleich eigene Hustenbonbons her. Im Kosmetik-Projekt stand die Körperpflege im Mittelpunkt, denn dort wurden Haut- und Deo-Cremes sowie Lippenbalsam über offener Flamme angerührt.

Etwas lauter ging es in den DJ-Workshops zu. Mit Mischpult und Computer oder ganz klassisch mit Plattendeck und echtem Vinyl konnten die Teilnehmenden erste Erfahrungen im Pitching und Jogwheeling sammeln.

Wer es ruhiger mag, konnte beim Häkeln entspannen und sich mit Maschen beschäftigen oder Schmunzelsteine für die neuen Siebtklässler töpfern.

Bewegungs-Enthusiasten, die nicht auf den Kopf gefallen sind, konnten sich am Philo-Pong ausprobieren, wobei Tischtennis mit philosophischen Gesprächen vermischt wurden.

Dies alles ist nur ein kleiner Einblick in das bunte Programm, das unser engagiertes Schulpersonal für die Schülerinnen und Schüler organisiert hat.

Weitere Impressionen gibt es in der Galerie:

Dieser Beitrag wurde am 16.06.2023 verfasst.